Skywalk Althofen

Längste Holzfachwerkbrücke Kärtnens

SKYWALK ALTHOFEN

Der Skywalk ist ein 160m langes Bauwerk.
Als längste Fachwerk-Holzbrücke Kärntens, verbindet er die beiden Häuser Sonnhof und Dachberghof des Humanomed Zentrum in Althofen. Der Skywalk besteht aus zwei eigenständigen Brückensegmenten, welche ursprünglich als Stahlkonstruktion geplant war. Die Unsicherheiten am Rohstoffmarkt und die steigenden Stahlpreise waren wesentliche Argumente die Konstruktion aus Holz zu fertigen.

Der Bauauftraggeber und die Architekten waren von den Vorteilen einer Holzkonstruktion als nachwachsender Rohstoff, dem hohen Vorfertigungsgrad sowie den bauphysikalischen
Vorteilen überzeugt. Nicht nur wirtschaftliche und technische Aspekte sondern auch das Landschaftsbild war maßgebend für diese Entscheidung. Durch den ökologischen Baustoff Holz fügt sich das Bauwerk wesentlich harmonischer in die naturbelassene Umgebung Althofens ein.

Ort: Althofen, Kärnten
Jahr: 2023
Projektteam: DI Daniel Battré, DI Christian Heshmatpour


PREVIOUS NEXT

Top